)

hinfort - das redaktionsbüro

Startseite | Kontakt | Impressum

Sonn-/Feiertagsmorgen

Die Sendungen "Sonntagmorgen" und "Feiertagsmorgen" im Deutschlandfunk Kultur werden moderiert von:

Olga Hochweis
Oliver Schwesig
Matthias Hanselmann
Uwe Golz

11. Februar 2018 Am Tulpensonntag ist "Ehe" unser Thema.

1. Januar 2018 Ein frohes, neues Jahr der ganzen Welt und vor allem Frieden. Der Jahreslauf nimmt nun wieder seinen Anfang.Zwölf Monate, vier Jahreszeiten, Geburten und Tod. 365 Tage und ebenso viele Nächte liegen vor uns. So sicher wie ihre Wiederkehr ist dann auch die Erkenntnis am Ende des Jahres, dass aus den guten Vorsätzen wieder nichts geworden ist. Der Beginn eines neuen Jahres gibt Anlass, mal drüber nachzudenken, was hinter den ständig wiederkehrenden Ereignissen und Einsichten an Weisheit steckt.

31. Dezember 2017 - Silvester Mit guten Vorsätzen hat das Jahr begonnen, mit den letztlich getroffenen Entscheidungen musste man Leben. So oder so, wir stehen immer vor Alternativen, sei es ob wir eine zweite Tasse Kaffee trinken oder unsere Meinung sagen - koste es, was es wolle. Gute Vorsätze sind genauso schnell gefasst, wie es auch wieder vergessen werden. Diese Entscheidung treffen wir ruhigen Gewissens, manchmal aber auch gezwungenermaßen. Die Vorstellung eines freien Willens bleibt ein frommer Wunsch. Zwänge des Lebens und der Gesellschaft machen schnell vieles zunichte.

25. Dezember 2017 - Feiertagsmorgen Es ist eine komplexe Wechselbeziehung aus Geben und Nehmen: Das passende Geschenk - mit Herz und Einfühlungsvermögen ausgesucht - kann seinen Empfänger tief berühren und als warme Erinnerung und Dankbarkeit nachhallen. Eine lieblose Gabe dagegen lässt sich bisweilen auch als Kränkung empfinden.

24. Dezember 2017 (Sonntagmorgen) Heute kommt der Weihnachtsmann, Santa Claus, Santa Klaus, Père Noël oder Sinterklass. Ja, es gibt ihn. Und an diesem Sonntagmorgen beweisen wir es - mehr oder weniger.

26. November 2017 - Erinnerungen Erinnerungen kommen plötzlich und manchmal unerwartet. Bilder aus der Vergangenheit - von der ersten Liebe, der ersten Trauer, dem ersten Kuss oder dem ersten Frust. Es sind Erlebnisse, die unser Leben bestimmt haben und noch immer – tief drinnen – bestimmen.

1 2   »