Tonart - Film (Deutschlandradio Kultur)

Herzlich willkommen -

hier finden sie die aktuellen Playlisten der von Vincent Neumann

moderierten Tonart - Filmmusik
(immer am 2. und wenn 5. Samstag eines Monats)

im Deutschlandfunk Kultur


10. Februar 2018 Im Fokus heute stehen zwei aktuelle Oscar-Kandidaten: Johnny Greenwood, hauptberuflich Gitarrist bei der Band "Radiohead" und nun erstmals in der Kategorie "Beste Filmmusik" nominiert für seinen Score zu "Der seidene Faden" - und der französische Tausendsassa Alexandre Desplat, der sich für Guillermo del Toros phantastischen Liebesfilm "Shape of Water" mal wieder selbst übertroffen hat. Außerdem: Nick Cave und Warren Ellis, deren bedrückende Klanglandschaften in der eisigen Kälte von Wyoming, beim Schnee-Thriller "Wind River", erstaunlicherweise genauso gut funktionieren wie zuvor bei "Hell or High Water" in der sandigen Hitze von Texas.



30. Dezember 2017 Am letzten Samstag des Jahres gibt es dieses Mal in der Tonart Filmmusik den großen Rückblick: die spannendsten Filmprojekte, die originellsten TV-Serien und natürlich die besten Soundtracks aus 2017, von "La La Land" bis "Baby Driver" und "Born to Be Blue". Im Studio sind Oliver Schwesig und Vincent Neumann.



23. Dezember 2017 Im Mittelpunkt der Tonart Filmmusik steht dieses Mal Altmeister John Williams mit seinem grandiosen Score zum neuen "Star Wars"-Film "The Last Jedi" - Musik, bei der man dann eigentlich fast keine Bilder mehr braucht. Aber mit macht es dann doch noch ein bisschen mehr Spaß Außerdem gibt es ungewohnte Klänge aus dem neuen Film des preisgekrönten griechischen Regisseurs Yorgos Lanthimos ("The Lobster"). Am 28.12. startet "The Killing of a Sacred Deer" und vereint im Soundtrack einige eigentlich nicht kompatible Musikstile. Und zu guter Letzt lassen wir das Jahr mit einigen Wiederveröffentlichungen ausklingen: Bernard Herrmanns "Cape Fear" ist mit dabei, oder auch Anton Karas markante Zither-Klänge zu "Der Dritte Mann".



9. Dezember 2017 Dieses Mal mit einer klanglichen Rundreise durch die Szene der europäischen Filmorchester, mit einem nachträglichen Geburtstaggruß an Regisseur Ridley Scott - und es gibt wieder etwas zu gewinnen: 4x2 Kinofreikarten für den Musicalfilm "The Greatest Showman" mit Hugh Jackman und Michelle Williams, der am 4. Januar 2018 in die deutschen Kinos kommt.



25. November 2017 Von Gerechtigkeit und Irrungen, Wirrungen im Babylon. Ein "fünfter" Beatles und seine Werke und "Trane" lebt ewig.



11. November 2017 Von Menschen, Machern, Komponisten - von Morricone bis Desplat, Newton Howard und Ron Goodwin. Karneval feiert man woanders.





Die Playlist-Archive

Abo der Playlisten Kostenlos und werbefrei in die Mailbox, die Playlisten der Tonart Filmmusik



Archiv 2009 Alle Playlisten des Jahres



Archiv 2010 Alle Playlisten des Jahres



Archiv 2011 Alle Playlisten des Jahres



Archiv 2012 Alle Playlisten des Jahres



Archiv 2013 Alle Playlisten des Jahres



Archiv 2014 Alle Playlisten des Jahres



Archiv 2015 Alle Playlisten des Jahres




(C) 2017 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken