)

hinfort - das redaktionsbüro

Startseite | Kontakt | Impressum

Top & Flop - die CD-Kritiken

Jeden Tag erscheinen neue CDs – einen Überblick zu bewahren ist fast unmöglich, sie alle zu hören erst recht. Auch wir können nicht alles hören, aber wir können ihnen eine kleine Auswahl von CDs präsentieren, die es lohn zu hören – oder auch nicht. Denn nichts ist schlimmer, als der alltägliche, musikalische Müll. Aber nichts ist schöner, als Musik die mitten ins Herz trifft und unserem Hirn Nerven-Nahrung gibt.

Frank Sinatra Frank Sinatra war ein begnadeter Sänger und Entertaine. Zu seinem 100. Geburtstag hat die Familie das private Fotoarchiv geöffnet und "Sinatra 100" herausgegeben. Eine Huldigung in Bildern.

Quadriga Consort Es gibt Musik, die einfach für die dunklen Monate des Jahres geschaffen ist, wie keine andere. Und genau solche Musik findet sich auf dem Album „14 Tales of Mystery“ des Grazer Quadriga Consorts.

Felix Klieser Felix Klieser, 23 Jahre jung, ohne Arme geboren, ist einer der besten jungen Hornisten der Welt. Doch mit Begriffen wie Shootingstar oder kommender Weltstar kann er nichts anfangen.

Lana del Rey Trotz des unglaublichen Erfolgs ihres Debütalbums "Born To Die" vor zwei Jahren wurde Lana del Rey ja mancherorts immer noch nicht ganz ernst genommen und als Eintagsfliege abgestempelt.

Somi Die US-amerikanische Jazzsängerin Somi aus Champaign in Illinois ist für ihre aktuelles Album auf die Suche nach ihren Wurzeln gegangen. Für ein Jahr zog sie ins nigerianische Lagos, um sich inspirieren zu lassen. Das Ergebnis ist "The Lagos Music Salon", so vielfältig wie die Vielvölkerstadt, deren Namen es trägt.

The Black Keys The Black Keys firmieren in den einschlägigen Nachschlagewerken des Internets noch immer als Blues-Rocker. Doch diese Zeiten hat das Duo hinter sich gelassen. Einzig das „Blue“ in „Turn Blue“ erinnert noch an den Blues und ihre Anfänge als Garagenband in Akron, Ohio. Heute schimmert alles poliert und präsentiert sich in gefälligem Finish.

Francesco Piemontesi "Mozart ist für Kinder zu leicht und für Erwachsene zu schwer" das ist ein berühmtes Bonmot des großen Pianisten Artur Schnabel und bei allem Witz: Es ist ziemlich viel dran, vor allem bei Mozart...

Quatuor Ébène Das Streichquartett ist eigentlich der klassischen Musik Allerheiligstes und als Ensemble hat man sich bitte schön dementsprechend zu benehmen. Crossover-Projekte werden nicht so gern gesehen...

1 2 3 4 5 6 7 8   »