)

Tonart - Film (Deutschlandradio Kultur)

Herzlich willkommen -

hier finden sie die aktuellen Playlisten der von Vincent Neumann

moderierten Tonart - Filmmusik
(immer am 2. und wenn 5. Samstag eines Monats)

im Deutschlandfunk Kultur

  • 9. Dezember 2017

    Dieses Mal mit einer klanglichen Rundreise durch die Szene der europäischen Filmorchester, mit einem nachträglichen Geburtstaggruß an Regisseur Ridley Scott - und es gibt wieder etwas zu gewinnen: 4x2 Kinofreikarten für den Musicalfilm "The Greatest Showman" mit Hugh Jackman und Michelle Williams, der am 4. Januar 2018 in die deutschen Kinos kommt.

  • 11. November 2017

    Von Menschen, Machern, Komponisten - von Morricone bis Desplat, Newton Howard und Ron Goodwin. Karneval feiert man woanders.

  • 25. November 2017

    Von Gerechtigkeit und Irrungen, Wirrungen im Babylon. Ein "fünfter" Beatles und seine Werke und "Trane" lebt ewig.

  • 12. August 2017

    In der 1. Stunde der Tonart Filmmusik geht es um das großartige, neue Solo-Album von Oscar-Preisträger Randy Newman, um den letzten Song von Ex-Soundgarden-Sänger Chris Cornell, den er kurz vor seinem Tod für das Historien-Drama "The Promise" aufgenommen hat, und um neue Musik zu Filmen, die man eigentlich nicht unbedingt braucht ("Emoji" & "The Dark Tower"). Stunde 2 steht dann ganz im Zeichen des Jahres 1967: Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum und zum 80. Geburtstag von Hauptdarsteller Dustin Hoffman kommt nämlich "Die Reifeprüfung" zurück in die Kinos - und auch der Rest des Jahres hatte es in sich: vom "Dschungelbuch" bis zum "Tanz der der Vampire" und der Bond-Persiflage "Casino Royale".

  • 29. Juli 2017

    Die Tonart Filmmusik - heute mit aktueller Musik von drei Oscar-Preisträgern: die beklemmenden Klanglandschaften von Hans Zimmer zu Christopher Nolans Weltkriegs-Drama "Dünkirchen", Michael Giacchinos emotionaler Soundtrack zum Überlebenskampf auf dem "Planet der Affen - Survival", und spektakuläre Klänge zu spektakulären Bildern - Alexandre Desplat komponierte die Musik zu Luc Bessons neuem Weltraum-Spektakel "Valerien und die Stadt der Tausend Planeten". Außerdem: ein Gangster-Musik-Film (oder ein Musik-Film mit Gangstern), wie es ihn so wohl noch nie gab: "Baby Driver" vom britischen Regisseur Edgar Wright.

  • 8. Juli 2017

    Ob man nach Tobey Maguire und Andrew Garfield schon wieder einen neuen Spiderman in den Kinos braucht - darüber kann man streiten. Musikalisch bleiben bei "Spiderman: Homecoming" allerdings nur wenige Fragen offen, dank Oscar-Preisträger Michael Giacchino, der sich in den letzten Jahren mit Filmen wie "Star Trek", "Star Wars" und "Jurassic World" als echter Blockbuster-Experte etabliert hat. Außerdem geht es in dieser Ausgabe der Tonart Filmmusik um den Polit-Thriller "Die Erfindung der Wahrheit" mit dem dazugehörigen Soundtrack von Max Richter, das neue Serien-Highlight des "Game of Thrones"-Klangzauberers Ramin Djawadi und den Jazz-Exzentriker Sun Ra, dessen Film "Space is the Place" von 1972 jetzt digital wiederaufbereitet in den Kinos zu sehen ist. Und in Stunde 2 der Tonart Filmmusik gibt es dann Sommer-Kino für die Ohren: ein Ausblick auf die gerade angelaufenen Kino-Open Air-Saison mit Musik von "Die fabelhafte Welt der Amélie" bis zur "Rocky Horror Picture Show".

« 1 2 3 4 5 6 »

Die Playlist-Archive