)

hinfort - das redaktionsbüro

Startseite | Kontakt | Impressum

Tonart Chansons & Balladen

Uwe Golz

© Deutschlandradio - Bettina Straub

Hier finden Sie regelmäßig die Playlisten der Sendung
"Tonart - Chansons & Balladen" - moderiert von Uwe Golz im
Deutschlandfunk Kultur.

____________________________________________ http://www.deutschlandfunkkultur.de

Die Playlisten 2014

10. Dezember 2017 Am 2. Advent lästern wir mit Hans Scheibner - im Studio - über Weihnachten und geben uns ganz besinnlich den Gedanken an den Frieden, die Freude und manche Eierkuchen hin. Den Anfang aber machen Katja Hütte und Jochen Vogel aka The BirdHouse. Mit ihren zwei Cláirseachs (irische Harfen), Nyckelharpa und Slide-Gitarre war das Studio schnell überfüllt :) Und nicht nur Mendelssohn Bartholdy kann mit Liedern ohne Worte begeistern. Und immer wieder wird zwischendrin an Menschlichkeit erinnert, an Toleranz und Menschenrechte.

12. November 2017 Sei ein Clown, warum auch nicht. Solange Clowns an der Macht sind, haben wir alle einen Grund zum Weinen. Heute ist der "Tag der schlechten Wortspiele" und wer kann das besser als ein Harlekin, ein Narr, ein Spaßmacher und Clown. Heinrich Böll schrieb in seinen "Ansichten eines Clowns": "Ich bin ein Clown und sammele Augenblicke." In dieser Tonart sammeln wir Lieder. Also send in the clowns.

9. Juli 2017 Chansons & Balladen begibt sich heute Nacht auf die Spuren von Billy Shears und dem legendären Orchester eines gewissen Sgt. Pepper. Mitglieder sind (u.a.) Jimi Hendrix, Sarah Jane Morris und Eric Burdon. Als Studiogast erzählt der Mandolinist Avi Avital - sonst eher bei J. S. Bach und Vivialdi zuhause - über seinen gemeinsame Ausflug mit dem Bassisten Omer Avital (nicht verwandt oder verschwägert) in die Welt des Nahen Osten und für das französische Flair sorgen Henri Salvador, Fredda und Yves Montand.

1 2 3 4 5 6 7 8   »