)

hinfort - das redaktionsbüro

Startseite | Kontakt | Impressum

Tonart - Film (Deutschlandradio Kultur)

Herzlich willkommen -

hier finden sie die aktuellen Playlisten der von Vincent Neumann

moderierten Tonart - Filmmusik
(immer am 2. und wenn 5. Samstag eines Monats)

im Deutschlandfunk Kultur

23. Dezember 2017 Im Mittelpunkt der Tonart Filmmusik steht dieses Mal Altmeister John Williams mit seinem grandiosen Score zum neuen "Star Wars"-Film "The Last Jedi" - Musik, bei der man dann eigentlich fast keine Bilder mehr braucht. Aber mit macht es dann doch noch ein bisschen mehr Spaß … Außerdem gibt es ungewohnte Klänge aus dem neuen Film des preisgekrönten griechischen Regisseurs Yorgos Lanthimos ("The Lobster"). Am 28.12. startet "The Killing of a Sacred Deer" und vereint im Soundtrack einige eigentlich nicht kompatible Musikstile. Und zu guter Letzt lassen wir das Jahr mit einigen Wiederveröffentlichungen ausklingen: Bernard Herrmanns "Cape Fear" ist mit dabei, oder auch Anton Karas markante Zither-Klänge zu "Der Dritte Mann".

9. Dezember 2017 Dieses Mal mit einer klanglichen Rundreise durch die Szene der europäischen Filmorchester, mit einem nachträglichen Geburtstaggruß an Regisseur Ridley Scott - und es gibt wieder etwas zu gewinnen: 4x2 Kinofreikarten für den Musicalfilm "The Greatest Showman" mit Hugh Jackman und Michelle Williams, der am 4. Januar 2018 in die deutschen Kinos kommt.

25. November 2017 Von Gerechtigkeit und Irrungen, Wirrungen im Babylon. Ein "fünfter" Beatles und seine Werke und "Trane" lebt ewig.

11. November 2017 Von Menschen, Machern, Komponisten - von Morricone bis Desplat, Newton Howard und Ron Goodwin. Karneval feiert man woanders.

12. August 2017 In der 1. Stunde der Tonart Filmmusik geht es um das großartige, neue Solo-Album von Oscar-Preisträger Randy Newman, um den letzten Song von Ex-Soundgarden-Sänger Chris Cornell, den er kurz vor seinem Tod für das Historien-Drama "The Promise" aufgenommen hat, und um neue Musik zu Filmen, die man eigentlich nicht unbedingt braucht ("Emoji" & "The Dark Tower"). Stunde 2 steht dann ganz im Zeichen des Jahres 1967: Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum und zum 80. Geburtstag von Hauptdarsteller Dustin Hoffman kommt nämlich "Die Reifeprüfung" zurück in die Kinos - und auch der Rest des Jahres hatte es in sich: vom "Dschungelbuch" bis zum "Tanz der der Vampire" und der Bond-Persiflage "Casino Royale".

29. Juli 2017 Die Tonart Filmmusik - heute mit aktueller Musik von drei Oscar-Preisträgern: die beklemmenden Klanglandschaften von Hans Zimmer zu Christopher Nolans Weltkriegs-Drama "Dünkirchen", Michael Giacchinos emotionaler Soundtrack zum Überlebenskampf auf dem "Planet der Affen - Survival", und spektakuläre Klänge zu spektakulären Bildern - Alexandre Desplat komponierte die Musik zu Luc Bessons neuem Weltraum-Spektakel "Valerien und die Stadt der Tausend Planeten". Außerdem: ein Gangster-Musik-Film (oder ein Musik-Film mit Gangstern), wie es ihn so wohl noch nie gab: "Baby Driver" vom britischen Regisseur Edgar Wright.

«   1 2 3 4 5   »

Die Playlist-Archive