)

hinfort - das redaktionsbüro

Startseite | Kontakt | Impressum

Tonart - Film (Deutschlandradio Kultur)

Herzlich willkommen -

hier finden sie die aktuellen Playlisten der von Vincent Neumann

moderierten Tonart - Filmmusik
(immer am 2. und wenn 5. Samstag eines Monats)

im Deutschlandfunk Kultur

14. April 2018 Die Tonart Filmmusik - dieses Mal unter anderem mit "Jim Knopf & Lukas, der Lokomotivführer" - aus der Puppenkiste auf die Kinoleinwand, "3 Tage in Quiberon" - über die große Lebenskrise eines Weltstars und "Ready Player One" - futuristische Videospielfantasien mit viel 80er Jahre-Flair von Steven Spielberg.

31. März 2018 Bernard Herrmann nannte sie "vulgär", für Jerry Goldsmith ruinierte sie den gesamten Film - Stanley Kubricks Musikauswahl zum Film "2001 - Odyssee im Weltraum". Vor einem halben Jahrhundert, am 2. April 1968 feierte der Science Fiction-Klassiker seiner Premiere in Washington, und in der Tonart Filmmusik dreht sich passend dazu alles um Meister-Regisseur Stanley Kubrick, seinen umstrittenen Umgang mit Musik und seine Entscheidung, den von Alex North geschriebenen Soundtrack für "2001" doch nicht zu verwenden. Außerdem gibt es in Stunde 2 der Sendung die Top 10 der besten Science Fiction-Soundtracks aller Zeiten

24. März 2018 Schwerpunktmäßig geht es dieses Mal in der Tonart Filmmusik um dem Kampf Eishexe gegen Eisprinzessin - der Soundtrack zum Film "I, Tonya" vereint dazu auf seinem Soundtrack einige wunderbare Songs. Und: Hans Zimmer schickt seine Zöglinge auf Weltreise: das junge Komponisten-Duo Jacob Shea und Jasha Klebe hat einen wunderbaren Score zur BBC-Dokumentation "Planet Earth II" geschrieben.

10. März 2018 Von Oscars vom dem Thron der Spiele und anderen Klängen der Leinwand

10. Februar 2018 Im Fokus heute stehen zwei aktuelle Oscar-Kandidaten: Johnny Greenwood, hauptberuflich Gitarrist bei der Band "Radiohead" und nun erstmals in der Kategorie "Beste Filmmusik" nominiert für seinen Score zu "Der seidene Faden" - und der französische Tausendsassa Alexandre Desplat, der sich für Guillermo del Toros phantastischen Liebesfilm "Shape of Water" mal wieder selbst übertroffen hat. Außerdem: Nick Cave und Warren Ellis, deren bedrückende Klanglandschaften in der eisigen Kälte von Wyoming, beim Schnee-Thriller "Wind River", erstaunlicherweise genauso gut funktionieren wie zuvor bei "Hell or High Water" in der sandigen Hitze von Texas.

30. Dezember 2017 Am letzten Samstag des Jahres gibt es dieses Mal in der Tonart Filmmusik den großen Rückblick: die spannendsten Filmprojekte, die originellsten TV-Serien und natürlich die besten Soundtracks aus 2017, von "La La Land" bis "Baby Driver" und "Born to Be Blue". Im Studio sind Oliver Schwesig und Vincent Neumann.

1 2 3 4 5   »

Die Playlist-Archive

Abo der Playlisten Kostenlos und werbefrei in die Mailbox, die Playlisten der Tonart Filmmusik

Archiv 2009 Alle Playlisten des Jahres

Archiv 2010 Alle Playlisten des Jahres

Archiv 2011 Alle Playlisten des Jahres

Archiv 2012 Alle Playlisten des Jahres

Archiv 2013 Alle Playlisten des Jahres

Archiv 2014 Alle Playlisten des Jahres

Archiv 2015 Alle Playlisten des Jahres